Mittwoch, 11. Juni 2014

Buttermilchkuchen



Heute stelle ich euch meinen absoluten Lieblingskuchen vor, den

Buttermilch-Kokos-Kuchen

Er ist ganz einfach und schnell gemacht, aber schmeckt (und riecht) unglaublich. 
Ich mache ihn besonders gerne für meine Kollegen, da man kann ihn super transportieren und auch mal schnell aus der Hand essen kann. Man braucht also nicht unbedingt Teller und Besteck - eine einfache Serviette reicht auch schon.


Einkaufsliste
500 g Mehl
375 g Zucker
200 g Kokosflocken
1/2 l Buttermilch
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Backpulver
2 Becher süße Sahne 
2 Eier


So geht's  
250 g Zucker und die beiden Eier leicht schäumig schlagen. Das Mehl und die beiden Päckchen Backpulver hinzufügen und nach und nach die Buttermilch hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. 

Ein einfaches Backblech einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. 

Die Kokosflocken mit dem restlichen Zucker (125 g) und den beiden Päckchen Vanillezucker vermischen und etwa 2/3 über dem Teig verteilen.

Alles zusammen bei 170 Grad, 20 - 25 Minuten backen

Auf den noch heißen Kuchen, die zwei Becher süße Sahne gleichmäßig verteilen. Keine Sorge, wenn sich am Rand Sahne sammelt - die wird von dem Kuchen noch aufgezogen und macht ihn später schön weich und saftig. 

Zum Schluss die restliche Zucker-Kokos-Mischung - für die Optik - auf dem Kuchen verteilen.







Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen