Donnerstag, 12. Juni 2014

Crêpes






Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen Crêpe. Lecker mit Nutella und passend zum Wetter frische Erdbeeren. Die besten Erdbeeren gibt es direkt beim Bauern. Frisch vom Feld und - zumindest bei meinem Bauer des Vertrauens - für gerade mal 2€ für 500 g. Der Crêpe-Teig ist schnell gemacht und man hat die nötigen Zutaten immer im Haus.





Einkaufsliste
500 g Mehl
3 Eier
3/4 l Milch (oder Wasser)
Salz

Die Menge reicht etwa für 12 - 14 Crêpes. Je nachdem wie groß sie werden sollen.

So geht's
Das Mehl in eine Rührschüssel füllen und mit einem Löffel ein Loch in die Mitte drücken, in das man die 3 Eier hinein gibt:


Etwas Milch (oder eben Wasser) hinzugeben und langsam alles vermengen. Nach und nach die restliche Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. 


Jetzt kann es mit dem Backen los gehen. Ich habe mir letztes Jahr einen Crêpes-Maker bei Tchibo gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung funktioniert ähnlich wie bei einem Waffeleisen. Stecker in die Steckdose, an einem Rädchen die Temperatur einstellen und warten bis das rote Lämpchen ausgeht und das grüne Lämpchen den Startschuss gibt. Dann füllt man etwa eine Suppenkelle mit Teig und gibt ihn auf die Mitte des heißen Crêpes-Makers. Mit dem Teigspatel verteilt man den Teig dann kreisförmig auf der Fläche. Das wird jeder schon mal bei einem Crêpes-Stand gesehen haben. In etwa so - mit etwas mehr Mühe und ohne Kamera in der Hand, klappt es vielleicht sogar in schön:


Kurz danach kann man den Teig auch schon wenden. Die Unterseite sollte nun leicht gebräunt sein.




Da der Teig durch das Verteilen sehr dünn ist, ist er auch direkt fertig. Man kann ihn allerdings je nach Wunsch etwas dunkler backen lassen.




Bon appétit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen