Sonntag, 15. Juni 2014

Fantakuchen



Lecker! Lecker! Heute habe ich mal wieder einen Klassiker gebacken: den Fantakuchen. Er ist wirklich super schnell gemacht und in so vielen Varianten möglich. Eigentlich ist es ein "trockener" Kuchen (und dennoch sehr saftig), der sich auch super einfärben lässt. Zum Kindergeburtstag gab es ihn auch schon in bunt oder zu Halloween in schimmeligen grün. Genauso gelingt er auch in jeder Backform. Ich habe mich heute für eine viereckige Form und eine Mandarinen-Schmand-Haube entschieden.

Einkaufsliste

Für den Teig:

300 g Zucker
350 g Mehl
125 ml Öl
175 ml Fanta (oder natürliche jede andere Marke Orangenlimo)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier

Für den Belag:
600 g süße Sahne
500 g Schmand
5 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Gelantine / Sahnesteif
2 Dosen Mandarinen
etwas Zimt

So geht's

Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Mehl und Backpulver untermischen und nach und nach Öl und Fanta hinzugießen, dass ein glatter Teig entsteht.

Die Form / das Backblech ggf. einfetten und den Teig darauf/darin verteilen.

                    Bei 150 Grad, 25 Minuten backen


 Danach den Kuchen gut auskühlen lassen. Schmeckt auch jetzt schon prima.



Mandarinen-Schmand-Haube

Die Mandarinen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Sahne zusammen mit 3 Päckchen Vanillezucker in eine Schüssel geben und steif schlagen. Sobald die Sahne cremig wird, die Gelantine hinzugeben.

In dem klassischen Rezept wird anstatt Gelantine, Sahnesteif verwendet. Ich bin kein großer Fan davon und habe es demnach auch nie zuhause. Durch die Gelantine wird die Sahne ein wenig fester - wie eine Creme.

Danach in einer neuen Schüssel den Schmand mit den übrigen 2 Päckchen Vanillezucker verrühren und die Sahne locker unterheben.


Nun die Masse gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.






Da nicht jeder der erwarteten Gäste Mandarinen mag, habe ich nur einen Teil des Kuchens damit ausgelegt. Wenn der ganze Kuchen mit Mandarinen bedeckt sein darf, kann man diese bereits mit dem Schmand vermischen, bevor dir Sahne untergehoben wird. Über die Mandarinen-Schicht kommt der restliche Sahne-Schmand.



Jetzt ab damit in den Kühlschrank, damit die Masse fest wird. Dafür reichen schon wenige Stunden - mit der Gelantine geht es noch ein wenig schneller.

 Zum Schluss noch etwas Zimt drüber streuen und fertig. :)
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen