Montag, 16. Juni 2014

WM-Snack




Zum ersten Gruppenspiel von Deutschland bei der WM 2014 wurde sich natürlich zum gemeinsamen Fußball schauen verabredet. Bei so viel Körpereinsatz (aufspringen, jubeln, Haare raufen, und und und) braucht es eine anständige Stärkung. Zum Aufwärmen habe ich Blätterteig-Rollen mit Schinken-Schmand Füllung gemacht.

Einkaufsliste
1 Packung Blätterteig
1 Ei
1 Becher Schmand
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 g Schinkenspeck
Pfeffer
Salz
Oregano

So geht's
Den Schmand mit Peffer, Salz und Oregano würzen. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden und untermischen. Den Blätterteig ausrollen und in acht gleich große Teile schneiden. Dann den Schmand mittig darauf verteilen und den Speck darauf streuen.
 


Ein Ei trennen und die Ränder der Rechtecke mit dem Eiweiß bestreichen. Danach vorsichtig zusammen rollen und die Enden mit einer Gabel andrücken. Nun auf ein - mit Backpapier ausgelegtes - Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Zum Schluss etwas geriebenen Käse drüber streuen und ab damit in den Backofen.


Ich habe sie etwa 10 Minuten bei 200 Grad backen lassen. Man muss einen Blick darauf haben, wie dunkel man die Teile haben möchte.


Zum Spiel gab es dann Pizza für die Hand. Das Rezept habe ich aus einem Kochbuch von Steffen Henssler und ich habe bisher kein besseres Teigrezept gefunden.

Einkaufsliste
1 Würfel Hefe
250g Mehl
1 EL Olivenöl
Zucker
Salz

So geht's
Heute musste es schnell gehen - also habe ich den nach und nach Prozess übersprungen und alles direkt zusammen gemischt. Der klassische Ablauf geht wiefolgt:

1/2 Würfel Hefe in 125 ml lauwarmen Wasser auflösen, Zucker und die Hälfte des Mehls dazugeben und unterrühren. Auf diese Masse Salz, Olivenöl und das restliche Mehl geben. Den Vorteig 20 Minuten gehen lassen - gut durchkneten - wieder 20 Minuten gehen lassen. 

Meine Variante geht in etwa so:

1/2 Würfel Hefe in 125 ml lauwarmen Wasser auflösen und eine Prise Zucker dazu geben. Dann das Mehl, ein bisschen Salz und Olivenöl dazu geben und alles durchkneten. Danach stelle ich den Teig zur Seite und richte meinen Wunschbelag an. Natürlich geht der Teig dann nicht so sehr auf, wie wenn man ihn 40 Minuten gehen lässt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er durch das kneten und ausrollen sowieso wieder in sich zusammen fällt. So sieht mein schneller Teig aus:




Auf den ersten Blick täuscht einen die Teigkugel. Daraus sollen 4 Pizzen entstehen? Ja! Meistens nehme ich die Menge für zwei gaaaaanz große - fast Backblech-Größe - Pizzen. Heute habe ich den Teig mit Hilfe einer Tasse zu vielen kleinen Pizzen aufgeteilt und selbst da hat der Teig für 4 Personen ausgereicht.



Als Tomatensauce nehme ich einfach passierte Tomaten und verteile sie auf dem Teig. Danach kann nach belieben belegt und dekoriert werden. Passend zur WM, natürlich in Schwarz-Rot-Gelb:




Der Backofen bleibt auf 200 Grad und wie bei den Blätterteigtaschen braucht der Teig nur wenige Minuten. Ich habe keine genaue Zeitangabe, sondern mache das nach Gefühl. Wenn der Teig die gewünschte Bräune erreicht hat, sind sie fertig. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen