Dienstag, 15. Juli 2014

Zigarrenröllchen


Heute mal wieder etwas aus der schnellen Küche. Super als Fingerfood für Party's oder auch als kleinen Snack für Überraschungsbesucht. Das "Rezept" habe auch aus der Sendung Sweet & Easy - Enie backt auf Sixx. Sowohl die Sendung als die Rezeptbücher sind einfach super. Für die Zigarrenröllchen braucht man:

1 Packung Yufka-Teigblätter (oder Blätterteig)
1 Packung Schafskäse
2 Eier
Gewürze nach Wahl (am besten natürlich frisch)

Den Schafskäse zerkleinern und mit den Eiern und Gewürzen vermischen.

 Ich habe mich für die Klassiker Salz, Pfeffer, Oregano und einen Hauch Basilikum entschieden. Außerdem die Geheimwaffe aus dem Tiefkühlfach:
Yufka-Teigblätter sehen ausgepackt wie normaler Blätterteig aus, allerdings viiiel dünner. Dementsprechend muss man vorsichtig damit umgehen. Auf der Verpackung stehen einige Rezepte und der Tipp die Yufka-Teigblätter auf eine befeuchtete Unterlage zu legen. Wieso das klug gewesen wäre, habe ich später gemerkt.
Die großen Yufka-Teigblätter habe ich einmal schräg durchgeschnitten, dass ich zwei große Dreiecke gegenüber liegen habe.

Dann etwas Öl in eine Schale geben. Am besten Olivenöl, da das nochmal die mediterrane Note unterstreicht.
Mit einem Pinsel eines der Yufka-Teigblätter-Dreiecke einstreichen, dass es leicht eingeölt ist.


Danach etwas 1 EL der Schafskäsefüllung auf der breiten Seite verteilen.

Die Ecken umklappen, als wollte man ein Päckchen packen und vorsichtig aufrollen. Achtung hierbei mit spitzen Gegenständen (oder Fingernägeln). Da die Yufka-Teigblätter sehr dünn sind, reißen sie schnell ein.

Normal werden die Zigarrenröllchen frittiert. Doch schon Enie empfiehlt die leichtere Variante. Die Röllchen von außen erneut mit Öl einstreichen und einfach auf ein Backblech legen. Bei 200°C etwa 10 Minuten auf der (schwer zu findenden) mittleren Schiene backen lassen. Wie immer einfach einen Blick darauf behalten, wann sie die gewünschte Bräunung erreicht haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen